Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

23.12.2021 | Stefanie Starke | München/Ortenburg

MdL Taubeneder: „Lesen ist so schön wie träumen“

CSU-Landtagsabgeordneter übergibt Büchersatz des neuen Landtagskrimis an Grundschule Neustift

Erst seit zwei Jahren ist Schulleiter Robert Blüml an der Grundschule in Neustift (Ortenburg). „Es ist eine wunderbare kleine Schule – wir haben nur 69 Schüler hier bei uns – in jedem Zug eine Klasse“, erzählt der Schulleiter bei einem Besuch von MdL Walter Taubeneder.

Foto (Stefanie Starke): (v.l.) MdL Walter Taubeneder übergibt einen Büchersatz Landtagskrimis an Robert Blüml, Schulleiter der Grundschule Neustift.
Der Landtagsabgeordnete kam mit einer kleinen Überraschung noch kurz vor den Weihnachtsferien in die Schule: einen Büchersatz vom neuen Landtagskrimi „Die Isar-Detektive“. „Lesen ist so schön wie träumen und ich wünsche den Schülern viele schöne Träume“, gibt der Abgeordnete dem Schulleiter für seine Klasse mit den auf den Weg. Die 20 Viertklässler dürfen sich über den zweiten Band des neuen Kinderbuchs des Bayerischen Landtags freuen – „Wir werden den Krimi als Klassenlektüre hernehmen“, dankt Robert Blüml für das Geschenk.
Die „Isar-Detektive“ sind zwei Mädchen und zwei Jungen im Alter von 11-12 Jahren. Im neuen Band bringt ein ausgesetzter Hund die jungen Detektive auf die Spur ihres neuen Falles. In einem Tierheim passieren merkwürdige Dinge, weswegen es kurz vor der Schließung steht. Mit einer Petition beim Bayerischen Landtag wollen sie das Tierheim retten. „Die Kinder sollen mit den Isar-Detektiven Freude am Lesen bekommen und zugleich mehr über den Bayerischen Landtag erfahren: Wie arbeiten Abgeordnete? Was passiert in den Stimmkreisen? Was können Bürgerinnen und Bürger mit einer Petition erreichen?“, erklärt MdL Taubeneder.